Ihre Unterstützung bei der Finanzbuchhaltung

finanzbuchhaltung
Egal welche Art von Unternehmen: die Finanzbuchhaltung ist der wichtigste Teil Ihrer Buchhaltung. Warum ist dabei auch relativ schnell und einfach erklärt, auch wenn wir weiter unten genauer darauf eingehen wollen: Alle Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens werden durch die Finanzbuchhaltung erfasst.
Ohne eine gut geführte Finanzbuchhaltung ist weder eine Gewinn- und Verlustrechnung möglich, noch die Bilanzierung; für beide Abläufe würde die Grundlage fehlen.

Eine genauere Definition der Finanzbuchhaltung

Alle Vorgänge in einem Unternehmen, welche sich in Zahlen ausdrücken lassen, fallen in den Bereich der Finanzbuchhaltung und somit ein Teil des unternehmenseigenen Rechnungswesen. Dabei ist eine Sortierung nach Datum bzw. Erhalt natürlich sehr wichtig, damit Diskrepanzen im Zweifelsfall sehr schnell geklärt werden können.
Je nach Größe eines Unternehmens unterscheidet man außerdem noch zwischen der Kreditoren- und der Debitorenbuchhaltung. Erste beschäftigt sich mit allen Verpflichtungen welche das Unternehmen eingegangen ist und damit regelmäßige Zahlungen tätigen muss, also z.B. der Miete, Versicherungskosten etc. Die Debitorenbuchhaltung beschäftigt sich mit den Außenständen. Diese umschreiben die gesammelten Forderungen aus verschiedenen Leistungen und Warenlieferungen.

Die Aufgaben der Finanzbuchhaltung im Detail

Wie schon weiter oben erwähnt, ist die Finanzbuchhaltung ein sehr aufwändiges Gebiet, mit welchem sich ein Unternehmen beschäftigen muss. Die allgemeinen Aufgaben der Finanzbuchhaltung beinhalten:

  • Zunächst einmal müssen die Bestände eines Unternehmens ermittelt werden. Dies bedeutet, dass die Schulden und das Vermögen immer aktuell gehalten werden müssen.
  • Sollte sich der Bestand verändern, muss dies natürlich festgehalten werden. Dies beinhaltet jegliche Veränderung bei Vermögen des Unternehmens aber auch fremd bzw. eigen Außenständen.
  • Der Erfolg eines Unternehmens, was natürlich verknüpft mit den Beständen ist, wird als weiter Teil der Finanzbuchhaltung ermittelt.
  • Die letzte „große“ Aufgabe stellt die Ermittlung der Selbstkosten eines Unternehmens dar.

Es gibt außerdem noch weitere Aufgaben, wie die Umsatzsteuervoranmeldung oder die innerbetriebliche Kontrolle, bei welcher unsere Steuerkanzlei aus Lübeck Sie natürlich gerne unterstützt.

Finanzbuchhaltung Lübeck